# FAQ

Diese Seite beinhaltet die häufigsten Fragen zu DFX.swiss.

# Allgemeine Fragen

# Erhalte ich eine Übersicht aller Transaktionen, inkl. Fees, die ich während des Jahres bei DFX getätigt habe?

Ja, du kannst eine Transaktionsübersicht zu den DFX Services bekommen (Kauf & Verkauf über Fiat und Referral Rewards).

Dazu kannst du auf der Payment Seite unter Transaktionshistorie in zwei Varianten auswählen.

  • csv-Format als Download (Cointracking kompatibel) und
  • API für Cointracking (nur Lesen)

Wichtig: Pop Up Blocker deaktivieren!

# Kann die o.g. Übersicht aller Transaktionen für das Finanzamt verwendet werden?

Ja.

# Ist der Service auch für Unternehmenskunden verfügbar?

Ja.

# Wie wird die Infrastruktur betrieben, wie ist diese gesichert, welche Redundanzen sind eingebaut?

Die IT Infrastruktur wird von einem professionellen Anbieter betrieben, überwacht und gesichert.

# Wie wird der Service vor Betrug oder Täuschung geschützt?

Betrug und Täuschung im Finanzbereich wird zusammengefasst zum Thema Geldwäsche. Das Unternehmen ist in der Schweiz reguliert und hält sich an alle geltenden Gesetze. Wir sind daher verpflichtet alle uns zugänglichen Informationen über den Nutzer dazu zu verwenden, Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten im Verhalten des Nutzers zu erkennen. Zum Beispiel, wenn jemand gleichzeitig kauft und verkauft.

# Warum meldet sich meine Bank bei mir?

Es kann durchaus vorkommen, dass sich deine Bank bei dir meldet bzw. eine Überweisung zu unserem Service abgelehnt hat. Dies soll dem Schutz des Kunden dienen, da Betrug oder andere kriminelle Machenschaften verdächtigt werden. In diesem Fall ist es ratsam, mit deiner Bank Kontakt aufzunehmen, damit deine Bank die Zahlung freigibt.

# Meine Bank unterstützt keine wöchentlichen Zahlungen. Was kann ich machen?

In der Regel bietet jede Bank einen Dauerauftrag an. Wenn dies nicht möglich ist, da du es zum Beispiel per App oder via Online Banking probiert hast, nehme einfach Kontakt zu deiner Bank auf oder ziehe in Erwägung zu einer anderen Bank zu wechseln. Zudem kannst du auch 4 unterschiedliche Daueraufträge erstellen, die jeweils eine Woche versetzt sind, sodass jede Woche ein Dauerauftrag ausgeführt wird.

# Wie kontaktiere ich unseren Support bzw. wie nehme ich Kontakt zur DFX auf?

Unseren Support erreichst du über unsere Social Media Channels, Twitter (opens new window) und Telegram (opens new window). Zudem kannst auch Kontakt über Email mit uns aufnehmen: support@dfx.swiss

# Welche Währungen werden von unserem Service unterstützt?

Wir akzeptieren CHF und EUR. Bei Transaktionen, die 50'000 CHF überschreiten, werden nach Absprache auch alternative Währungen akzeptiert. Melde dich dafür beim Support: support@dfx.swiss

# Werden auch andere Zahlungssysteme angeboten?

Ja, wir arbeiten bereits jetzt daran, möglichst jedes weit-verbreitete Zahlungssystem zu integrieren. Wir stufen die Einführung weiterer Zahlungssysteme als essentiell ein und wollen daher vor allem auch Kreditkartenzahlungen ermöglichen. Apple Pay und Google Pay werden in Zukunft ebenfalls eingeführt. Das nächste Zahlungssystem, welches wir neben dem SEPA Zahlungssystem integrieren werden, ist Kreditkartenzahlung.

# Ist DFX reguliert?

Ja. Die Regulierung kann hier (opens new window) abgerufen werden. [[File:Finma.png|none|thumb|Regulierung]]

# Nutzer-relevante Fragen & KYC-Prozess

# Wird ein KYC-Prozess trotzdem angeboten? Was passiert, wenn ich mein individuelles Handelslimit überschreite?

Ja, sobald du die o.g. Freigrenze überschreitest, wird ein KYC-Prozess erforderlich. Wir empfehlen unseren Kunden zuerst eine Testtransaktion durchzuführen, um den Service und die Funktionsweise kennenzulernen. Nach der ersten erfolgreichen Transaktion gibt es in der App die Möglichkeit, die persönliche Verifizierung (KYC) vorzunehmen. Falls der KYC nach Überschreitung des Limits nicht abgeschlossen wird, retourniert DFX die Transaktion nach Ablauf von 7 Tagen automatisch.

# Zählt für die Jahresobergrenze, bei der man KYC frei investieren kann, das Kalenderjahr oder ein Jahr ab meiner ersten Überweisung?

Es zählt das Kalenderjahr.

# Was sind AML Informationen?

AML steht für „Anti Money Laundering“ und zielt auf die Bekämpfung von Geldwäsche ab. Von daher ist jeder Finanzintermediär dazu verpflichtet, die Überwachung und Einhaltung der geltenden Geldwäschegesetze zu gewährleisten, meistens durch einen AML-Compliance-Officer.

# Welche Kunden-Informationen werden durch DFX zur Verfügung gestellt, um den AML-Regularien zu entsprechen?

Wir sind verpflichtet die Informationen, die ein Kunde durch eine Transaktion auf unser Geschäftskonto durch seine IBAN hinterlässt, den beteiligten Banken zur Verfügung zu stellen. Durch die IBAN wird der zugehörige Namen und die Adresse dieser Person einsehbar.

# Was passiert mit meinen Daten bei DFX?

Zum Einen speichern wir mit deiner Legacy Adresse (deine Blockchain Adresse) eine Route ab (Bsp. einer Route: Legacy Adresse XY tauscht von EUR in DFI). Damit ist es möglich einen Sparplan über einen Bank Dauerauftrag laufen zu lassen, sodass unsere API die Informationen zuordnen kann und dein Geld am Ende deiner Wallet zuordnen kann. Zusätzlich werden alle abgeschlossen Transaktionen gespeichert, um das spätere Erstellen von Steuerübersichten oder einer Transaktionshistorie zu ermöglichen.

# Schritt-für-Schritt Anleitung KYC-Prozess

Hier führen wir dich durch den Identifizierungsprozess (KYC = Know Your Customer) zur Erhöhung deines Limits. Dieser besteht aus mehreren Schritten.

Rufe zuerst mit der DFX Wallet über "My DFX" deine persönliche DFX.swiss Paymentseite auf.

Achtung IOs Nutzer: Stelle sicher, dass du für das anschließende Auto-Ident Safari als Standard Browser einstellst:

Schritt 1: Benutzerdaten

Bevor du dein Limit erhöhen kannst, musst du alle Benutzerdaten eingeben.

Dazu auf den roten Pfeil für die Erhöhung des Einzahlungslimits klicken und zunächst die persönlichen Daten auf der Payment Seite eingegeben.

Tipp: Kontrolliere nochmals deine Email-Adresse und die Rufnummer deines Mobiltelefons. Diese Angaben sind für die weiteren Schritte notwendig.

Schritt 2: Limit erhöhen

Nachdem du die persönlichen Daten auf der Payment Seite eingegeben hast, kannst du auf "Einzahlungslimit erhöhen" klicken. Dazu auf den roten Pfeil nach oben klicken.

Schritt 3: Limit Legitimierung

Hier wird dir per SMS ein Code an deine hinterlegte mobile Rufnummer gesendet (1. anfordern, 2. eingeben). Danach startet der Chatbot unseres KYC Dienstleisters (KYC Spider) auf der Paymentseite. Der Chatbot führt dich durch einige Fragen (z.B. wie viel man investieren will). Am Ende des Chats kannst du den Chatbot beenden.

INFO: Dein DFX KYC Status ist nun in Bearbeitung (Chatbot).

Schritt 4: Online Identifikation

Es startet danach auf der Paymentseite das Online-Ident Verfahren, bei dem man seine Identität mit Hilfe eines gesetzlichen Ausweisdokuments belegt.

Wichtig: Es werden nur Reisepass, ggf. Personalausweise im Schengenraum akzeptiert.

INFO: Dein DFX KYC Status ist nun in Bearbeitung (Online-Identifikation).

Tipp: Falls der Prozess nicht startet oder du nach einer Unterbrechung weitermachen möchtest, klicke bitte auf den roten "refresh" Pfeil

Schritt 5: Video Identifikation

Zu diesem Schritt wird man nur weitergeleitet, wenn das Online-Ident nicht erfolgreich war. Man startet durch das Anklicken des roten "refresh" Pfeil auf der Payment Seite einen Video Chat, wo eine reale Person die Identität überprüft. Auch hierzu wird ein gesetzliches Ausweisdokument benötigt.

INFO: Dein DFX KYC Status ist nun in Bearbeitung (Video Identifikation).

Schritt 6: Identifikation abgeschlossen

Wenn das Ident Verfahren erfolgreich abgeschlossen ist, wird der Status auf "Verifizierung abgeschlossen" gesetzt. Auch bekommst du eine Bestätigungsmail von DFX.

Von deiner Seite ist nichts mehr zu tun. Sobald DFX intern alles abgeschlossen hat, wird das Limit auf deiner Paymentseite automatisch angepasst.

Falls höhere Jahresvolumen erwünscht sind, kann das Einzahlungslimit weiter erhöht werden, indem man den roten Pfeil in den Benutzerdaten klickt und den gewünschten Bereich für Einzahlungslimit auswählt. Optional ist auch möglich, eine Datei hochzuladen für Nachweise woher die erhöhte Summe zum Investieren stammt. Damit wird der Prozess für die Freigabeprüfung unter Umständen beschleunigt. Beantragen, bestätigen und DFX wird danach prüfen und dich kontaktieren.

Vielen Dank für dein Vertrauen in DFX. Melde dich gerne bei weiteren Fragen und sende eine Nachricht an: support@dfx.swiss

# Schritt-für-Schritt Anleitung KYC-Prozess/Onboarding Firmenkunden

Firmenkunden liegen uns bei DFX besonders am Herzen, weshalb wir die Verifizierung innerhalb 24h garantieren. Dafür müssen folgende Schritte unternommen werden.

Schritt 1: Firmen Wallet anlegen

Zunächst muss das Unternehmen eine eigene DFX Wallet anlegen, die ausschließlich vom Unternehmen genutzt wird.

Falls du bereits eine private Wallet nutzt, kannst du in deinem Portfolio eine zweite Adresse generieren, welche du dann für deine Firma verifizierst. Damit kannst du über dieselbe Wallet beide Adressen verwalten. Verwende auf keinen Fall die Mailadresse, die du für deine private Wallet nutzt, da das System deine neue Wallet sonst automatisch mit den vorhandenen KYC Daten koppelt.

Rufe zuerst mit der DFX Wallet über "My DFX" deine persönliche DFX.swiss Paymentseite auf.

Achtung IOs Nutzer: Stelle sicher, dass du für das anschließende AutoIdent Safari als Standard Browser vorher einstellst:

Schritt 2: Benutzerdaten eintragen

Bevor das Unternehmen verifiziert werden kann, müssen alle Benutzerdaten eingeben werden.

Dazu auf den roten Pfeil für die Erhöhung des Einzahlungslimits klicken und zunächst die persönlichen Daten auf der Payment Seite eingegeben.

WICHTIG: Als Account-Typ muss oben im Drop-Down Menü "Geschäftskonto" ausgewählt werden. Im Falle eines Einzelunternehmens, muss "Einzelunternehmen" ausgewählt werden. Bei den persönlichen Informationen, müssen die Daten eines Mitarbeiters oder des Inhabers des Unternehmens eingetragen werden, die weisungsbefugt sind. Bei der Sektion "Organisation" müssen dann noch die Daten der Firma eingetragen werden. Danach unten auf den Button "Speichern" klicken zur Übernahme der Daten.

Tipp: Kontrolliere nochmals deine Email-Adresse und die Rufnummer deines Mobiltelefons. Diese Angaben sind für die weiteren Schritte notwendig.

Schritt 3: Verifizierung starten

Nachdem die persönlichen Daten auf der Payment Seite eingegeben worden sind, kann das Einzahlungslimit erhöht werden, welches den 1. Schritt der Verifizierung startet. Da ein Firmenaccount verifiziert wird und keine Privatperson, benötigen die Schweizer Behörden noch Dokumente, die die Weisungsbefugnis der verifizierten Person und die Inhaberstruktur der Firma bestätigen. Dies können z.B. ein Handelsregisterauszug, eine Kopie der Statuten bzw. Satzung des Unternehmens sein, welche im 1. Schritt hochgeladen werden können. Dazu einfach in den Benutzerdaten auf der Payment Seite auf den aufwärts gerichteten roten Pfeil klicken im Feld "Dein Limit" .

Schritt 4: Chatbot ausfüllen

Der 2. Schritt der Verifizierung ist ein Chatbot, bei dem verschiedene Fragen beantwortet werden müssen. Der Chatbot startet automatisch, nachdem das Firmen - Dokument erfolgreich hochgeladen worden ist.

Die weiteren Schritte sind wie bei der Verifizierung der privaten Wallet. Siehe weiter oben.

Vielen Dank für dein Vertrauen in DFX.

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an business@dfx.swiss wenden.

# Kaufprozess: FIAT -> Crypto

# Wie kann ich Fiatgeld an DFX überweisen?

Eine Überweisung tätigst du ja, um in ein DeFi-Asset zu investieren. Dazu kannst du unsere Paymentseite (opens new window) benutzen. Auf dieser Seite wirst du durch den Prozess geleitet, indem du einen Auftrag an uns definierst. Du kannst ggf. einen Referral Code eines Freundes nutzen und bekommst bei der ersten Transaktion auch deinen eigenen Referral Code, um dein passives Einkommen durch Referrals ebenfalls zu erhalten. Am Ende des Prozesses musst du dann deinen gewünschten Betrag per Banküberweisung an die dort angegebene IBAN tätigen.

# Wie richte ich eine Aufteilung der Investition in den verschiedenen Assets ein, wenn ich Einzahlungen via Dauerauftrag bei der Hausbank tätige?

Du kannst, nachdem du einmal eine Investition in ein bestimmtes Asset getätigt hast, durch wiederholte Überweisungen (Dauerauftrag) mit dem korrekten Verwendungszweck einen Sparplan für dieses Asset erzeugen. Sobald du neue Assets sparen möchtest, wiederholst du einfach den Prozess für dieses Asset und richtest danach wieder einen Dauerauftrag bei deiner Bank ein.

# Werden die erworbenen Assets direkt/automatisch auf meine Blockchain Adresse überwiesen?

Ja, sobald diese von uns erworben sind, werden sie direkt und automatisch von uns an deine Blockchain Wallet Adresse überwiesen.

# Welcher Wechselkurs wird beim Kauf verwendet?

Wir können nur den Wechselkurs gewährleisten, den wir in dem Moment bekommen, in welchem wir den Transfer durchführen. Das wird immer so schnell wie möglich nach deiner Einzahlung sein und immer innerhalb eines Arbeitstages nach Erhalt des Geldes. Daraus ergibt sich für dich mal ein Vorteil (bei geringeren Kursen) und mal ein Nachteil (bei höheren Kursen). Wenn du allerdings einen Sparplan laufen hast, sind die Schwankungen durch regelmäßige Ausführung vernachlässigbar. Wir geben den erhaltenen Wechselkurs 1 zu 1 an dich weiter zzgl. den Gebühren.

=== Wann bekomme ich meine Assets in meiner Wallet angezeigt? === Sobald wir deine Funds getauscht haben, tätigen wir direkt die Transaktion zu deiner Wallet. Die Zeit, wann du diese in der Wallet siehst, ist in erster Linie abhängig von der Blockchain. Sobald die Transaktion in der Blockchain aufgenommen wurde, wirst du benachrichtigt und dir wird der Transaktion Hash sowie die Blocknummer mitgeteilt.

=== Warum verlangt meine Bank Gebühren für SEPA Transaktionen in die Schweiz? === SEPA ist ein Zahlungsnetzwerk, in welchem Transaktionen kostenlos abgewickelt werden können. Einige wenige Banken halten sich nicht an diese Vereinbarung und verlangen trotzdem Gebühren für SEPA Transaktionen in die Schweiz. Das ist äusserst kundenunfreundlich und wir empfehlen den betroffenen Personen das Bankkonto bei so einer Bank aus Protest aufzulösen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit das Geld zuerst zu einer normalen Bank zu transferieren und danach an DFX zu übertragen. Bei Banken wie zum Beispiel Revolut funktionieren Transaktionen meistens sehr zuverlässig.

Bekannte kundenunfreudliche Banken die extra Gebühren für Ausland Transaktionen verlangen:

  • Bank Austria

# Werden Echtzeittransaktionen unterstützt?

Ja, es können per SEPA Instant Käufe durchgeführt werden. Die Verarbeitung dauert dadurch wenige Minuten.

Du möchtest Crypto Assets KAUFEN und sie SOFORT in deiner Wallet haben? Kein Problem. Mit der neuen SEPA Instant Integration bei DFX hast du nach dem Absenden der Überweisung alles in wenigen Minuten in deiner Wallet. 24h pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage pro Jahr.

Wie funktioniert es?

Einfach! Verwende deine existierenden Kaufrouten, oder lege dir eine neue Kaufroute an und sende deine Überweisung mit dem Verwendungszweck an das DFX SEPA instantfähiges Bankkonto.

Wo finde ich die Bankverbindung für den instant?

Klicke einfach auf Kaufen & Staking in der App und scroll ganz nach unten. Bitte beachte, dass du diesen Service nur verwenden kannst, wenn deine Bank SEPA Sofortüberweisungen anbietet

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach und nutzerfreundlich:

  • Anstatt der bestehenden IBAN: CH68...
  • einfach die neue IBAN: '''LU11 6060 0020 0000 5040''' verwenden.
  • BIC: OLKILUL1
  • Gleicher Verwendungszweck aus deiner Kaufroute (hashcode).
  • Kann mein Bankkonto in Echtzeit überweisen?

Bist du dir unsicher, ob deine Bank SEPA Sofortüberweisungen anbietet?

Über folgenden Link kannst du es prüfen: eine IBAN validieren (opens new window)

Zur Info: Geldinstitute in der Schweiz bieten SEPA Instant kaum an.

# Wo kann ich die Wechselkurse einsehen?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Von daher wird der jeweilige Wechselkurs einsehbar sein. Es wird auch eine Übersicht geben, wo du alle deine Transaktionen einsehen kannst, inklusive der zugehörigen Wechselkurse.

# Schritt-für-Schritt Anleitung - Verkaufen bei DFX

SCHRITT 1: Payment-Seite

Um auf die Payment-Seite zu gelangen, klickt man zunächst auf den "Kauf & Verkauf" Button in der Guthaben Ansicht der DFX Wallet, woraufhin sich ein Browserfenster öffnet und auf folgende Seite geleitet wird: payment.dfx.swiss (opens new window). Dies wird in Zukunft alles nativ in der DFX App möglich sein!

SCHRITT 2: Verkaufsrouten anlegen für den Verkauf von Crypto Assets auf der Payment-Seite

Auf der Payment Seite angekommen, den roten "Verkaufen" Button anklicken, welcher sich unter den Benutzerdaten befindet.

Wähle dann die gewünschte Währung (CHF oder EUR), die auf das Bankkonto ausgezahlt werden soll, aus.

In das 2. Eingabefeld wird die IBAN eingetragen, auf die die verkauften DFI ausgezahlt werden sollen. Nach der Eingabe und Speicherung der gewünschten Währung und IBAN, wird eine Deposit Adresse generiert:

SCHRITT 3: Generierte Deposit Adresse kopieren und DFI auf diese Adresse schicken

Diese Deposit Adresse ist die Blockchain Adresse, auf die die Menge DFI geschickt wird, die der Nutzer verkaufen möchte. ACHTUNG: Derzeit können bei DFX nur DFI verkauft werden und KEINE anderen Kryptowährungen. Die Deposit Adresse kann einfach kopiert werden, indem man die Verkaufsroute noch einmal anklickt:

Zudem werden noch einmal alle Details zu der jeweiligen Verkaufsroute angezeigt. Die kopierte Adresse befindet sich im Cache und kann beim Versenden der DFI in der DFX Wallet bei der Empfängeradresse einfach eingefügt werden:

Nach dem Einfügen der Adresse und der Menge DFI, die verkauft werden soll, klickt man einfach auf den Button "Weiter" und bestätigt danach die Transaktion. Der Nutzer bekommt 3 Bestätigungsmails, die die einzelnen Schritte des Verkaufs dokumentieren:

  • Eine Mail, die bestätigt, dass das Asset von DFX empfangen worden ist.

  • Eine Mail, die den Verkauf des Assets bestätigt, inkl. aller Details zum Verkauf wie z.B. den Wechselkurs.

  • Eine Mail, die bestätigt, dass der Verkauf unser Bankkonto verlassen hat und sich auf dem Weg zum Bankkonto des Kunden befindet.

# Nutzer Software

Die Webseite ist Open Source unter einer Creative Commons CC BY-SA 4.0 Lizenz. Das Backend der  Decentralized Finance Exchange kann aus Sicherheitsgründen nicht einfach so veröffentlicht werden und verbleibt daher im Firmeneigentum. Die API und die Nutzer-Software wird unter MIT Lizenz entwickelt und auf GitHub (opens new window) veröffentlicht.

# Gebühren

Siehe unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen (opens new window).

DFX verarbeitet Transaktionen ab bestimmten Mindestbeträgen, die je nach Blockchain variieren.

Es gelten folgende Bestimmungen:

  • Bitcoin und Binance Smart Chain ab 10 USD/EUR/CHF;
  • Ethereum ab 1000 USD/EUR/CHF

# Wo finde ich den Support? Wie nehme ich Kontakt zu Decentralized Finance Exchange auf?

Du kannst uns für Fragen jederzeit über unsere Telegramgruppe (opens new window) erreichen. Den Support kannst du per Mail kontaktieren: support@dfx.swiss.

# Welche Produkte werden aktuell von DFX angeboten?

# Referral-Programm

# Gibt es ein Affiliate-Program?

Ja, haben wir und du kannst dir über deinen Affiliate-/Referral-Link ein zusätzliches passives Einkommen aufbauen.

Unser Referral Programm zahlt Kunden 0.25% auf das Kauf-/Investitionsvolumen, welches über den Referral Link des Kunden von einem neuen Kunden gekauft worden ist. Werden Käufe anstelle von Fiat-Währung mit Bitcoin bezahlt, beträgt die Ref-Rendite 0.1%.

! Bitte beachte, dass du deinen eigenen Ref-Code nicht selber eingeben kannst, da es sich um ein Referral-Programm handelt.

# Wie funktioniert das Referral-Programm?

Bei deiner ersten Transaktion über uns oder bei Abschluss deines ersten Sparplans, wird dir ein Referral-Link zugewiesen. Wenn du diesen Link weiterschickst und dieser bei einer Transaktionsausführung durch ein Investment in eines unserer angebotenen DeFi-Assets verwendet wird, bekommst du 0,5% des Transaktionsvolumens wöchentlich ausbezahlt.

Im Bezahlprozess auf unserer Payment Seite (opens new window) gibt es das Eingabefeld für den Referral-Link/-Code solange kein Code eingegeben wurde.

Leider nein. Sollte es sich allerdings um einen Sparplan handeln, kann er oder sie deinen Referral-Code im nächsten Dauerauftrag für einen Sparplan im Verwendungszweck angeben, um einen Bonus zu bekommen.

# Gibt es ein Limit für die Anzahl der Empfehlungen, für die ich einen Bonus erhalten kann?

Nein, wir möchten, dass du so viele Freunde wie möglich von unserem Service überzeugst. Beide Seiten profitieren vom Referral-Programm.

# Privates, Sicherheit & Rechtliches

# Kann ich den Service anonym verwenden?

Nein! Wir verwenden deinen Namen und deine Adresse aus deiner Banktransaktion, da wir als Schweizer Aktiengesellschaft rechtlich dazu verpflichtet sind und die AML (Anti-Money-Laundering) Regulation befolgen müssen. Bis 1000 CHF Handelsvolumen pro Tag ist jedoch kein KYC (Know-your-Customer)-Prozess erforderlich, sondern es reichen deine SEPA Bankdetails für den Handel von DeFi Assets.

Der Kunde macht eine Banküberweisung und da er bei der Bank verifiziert ist, können wir auf die Verifizierung verzichten. Dieses Verfahren ist zwar in Deutschland nicht möglich, allerdings ist unser Firmensitz in der Schweiz und solange die Schweizer AML-Gesetze eingehalten werden, kann das Geschäft ohne Registrierung oder Verifizierung von Kunden betrieben werden. Zudem ist es ein übliches Geschäftsmodell in der Schweiz: siehe Relai (opens new window). Abschließend ist also zu sagen, JA unser Service ist legal.

# Wie transparent ist die Decentralized Finance Exchange?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Wir veröffentlichen möglichst viele Informationen über unsere Trades. Um Vertrauen zu schaffen, muss aber auch immer die Privatsphäre der Nutzer bewahrt werden.

# Werden Kundendaten verkauft?

Nein, das werden wir niemals tun, weil wir unsere Kunden schätzen und ihre Privatsphäre achten.

# Werden Kundendaten an unsere Partner übertragen?

Ja. Um einen möglichst schnellen Start zu ermöglichen, haben wir uns entschieden mit bestehenden professionellen Anbietern zusammenzuarbeiten. Dadurch gewinnen wir in der Startphase viel Zeit und kommen schneller voran. Für die Zukunft prüfen wir, ob diese Leistungen auch Inhouse erbracht werden können.

# Habt ihr jemals Kundengelder verloren?

Nein, wir bewahren keine Kundengelder auf (non-custodial). Die Assets liegen auf der Wallet des Kunden, worauf nur der Kunde selbst Zugang hat mit Hilfe seines Private Keys.

# Gibt es eine Art Versicherung für verlorene Funds?

Es gibt keine Versicherung, da wir keine Funds der Kunden halten (non-custodial). Wir sind lediglich für die Weiterleitung der erworbenen DeFi-Assets in deine Wallet zuständig. Da es sich hierbei um eine operative Tätigkeit handelt, gibt es Stand heute auch keine Versicherungsanbieter, die so einen Service abdecken. Falls du Sorgen um dein Vermögen hast, kannst du z.B. das Investment splitten, um das Risiko zu minimieren, indem du beispielsweise 10 x 100 EUR überweist, anstelle von einmal 1.000 EUR. So kannst du mit kleinen Investitionssummen sicherstellen, dass unser Service auch wirklich funktioniert.

# Hat Decentralized Finance Exchange Zugang zu meinen Assets?

Während des Kauf- und Verkaufsprozesses haben wir die Verantwortung über deine Funds, um diese in deinem Auftrag gemäß zu tauschen. Vorher und nachher haben wir keinen Zugriff auf deine Assets, weil deine Assets ausschließlich in deiner Wallet verwahrt werden, auf die wir keinen Zugriff haben, da nur du deinen Private Key kennst!

# DFX Metamask Exchange

# Wie kann ich meine Tel Nummer nachträglich ändern?

Öffne exchange.DFX.swiss (opens new window)

Klicke auf "My DFX"

Klicke auf das Zahnrad

Ändere die Tel Nummer und klicke auf Speichern

Fertig!

# Kann ich die Bitcoin Wallet von meiner DFX Bitcoin Wallet auch in einer anderen Wallet verwenden.

Ja, selbstverständlich. Du bist der Eigentümer deiner Bitcoin Wallet und kannst die Vermögenswerte auch jederzeit mit einer anderen Bitcoin Wallet kontrollieren. Du bist nicht auf die DFX Bitcoin Wallet angewiesen, da du Deine Bitcoins selber kontrollierst.

# Wie kann ich meine Bitcoin Wallet von der DFX Bitcoin Wallet exportieren, um sie in einer anderen Wallet importieren zu können?

Klicke dazu auf das Menü Symbol [...] oben rechts in der DFX Bitcoin Wallet. Dann auf "Wallet" und dann auf "Export/Backup". Dann bekommst du deinen "Seed" angezeigt, bestehend aus 12 Wörtern. Diese 12 Wörter kannst du in jeder anderen kompatiblen Bitcoin Wallet importieren.

# Welche Wallets sind mit der DFX Bitcoin Wallet Kompatibel?

Wahrscheinlich sind die meisten Wallets kompatibel. Getestet haben wie es aber insbesondere mit der Bluewallet, weshalb wir sagen können dass die Bluewallet sicher die Wallet ist mit der höchsten Kompatibilität.

# Wie kann ich den Seed meiner DFX Bitcoin Wallet bei der Bluewallet importieren.

Klicke in der Bluewallet auf "Wallet hinzufügen", dann auf "Wallet importieren" und trage dann die 12 Wörter ein. Dann klicke auf "Importieren" und du hast deine Wallet erfolgreich in die Bluewallet übertragen.

# Meine Bank verlangt einen Mittelherkunftsnachweis für meine Crypto Verkäufe, was muss ich tun?

Gerne helfen wir Dir dabei und unterstützen Dich mit unseren Experten. In einem angenehmen Telefongespräch gehen wir alle relevanten Punkte durch und versuchen den Herkunft der Mittel unkompliziert und einfach zu dokumentieren. Gerne helfen wir dir die Auszahlung auf dein Bankkonto perfekt vorzubereiten um keine Probleme zu bekommen. Melde dich dazu einfach an support (at) dfx.swiss

# Wie kann ich das IFRAME-Widget von DFX in meine eigene Website integrieren?

Das ist ganz einfach, Du brauchst nur den folgenden Code:

<script defer="defer" src="https://services.dfx.swiss/widget/v1.0"></script>
<div style="width:100%; max-width:450px; height:700px;">
   <dfx-services mode="iframe" lang="de" refcode="000-000" wallet="IFRAME">Wird geladen ...</dfx-services>
</div>

Die Parameter können auch angepasst werden.
lang:"de" steht für deutsch, "en" kann für englisch verwendet werden.
mode="home" steht für die Startseite.
Mit mode="buy" kommt man direkt auf die Kauf Seite.
Mit mode="buy-erc20" kommt man direkt auf die ERC 20 Auwahl Seite.
Mir refcode="000-000" kann der eigene persönliche Ref Code mitgegeben werden.
wallet="IFRAME" wird benötigt um eine eigene wallet id mitgeben zu können.
Das ist sinnvoll wenn man eine eigene persönliche IFRAME Lösung verwenden möchte mit einer eigens ausgewählten Auswahl an Coins die angeboten werden sollen.

Hinweis: Technisch gesehen ist es kein IFRAME sondern ein Web-Widget. Das funktioniert viel besser als ein IFRAME.
Wenn Fragen auftauchen, helfen dir unsere Moderatoren in der Telegram-Gruppe https://t.me/DFXswiss oder unser Support unter support@dfx.swiss gerne weiter.

# Wie kann ich in der DFX Bitcoin Wallet "verkaufen"?

Die Verkauf Funktion ist monentan leider noch nicht direkt in der App selbst eingebaut, wir arbeiten aber unter Hochdruck daran, dies ebenfalls einzubauen. Bis dahinn ist verkaufen nur über die MyDFX Funktion möglich. Das funktioniert wie folgt:

  1. In der DFX Bitcoin Wallet auf "DFX Services" klicken.
  2. Jetzt öffnet sich eine Website zum Kauf von Bitcoin. Dort oben rechts auf das Menü Symbol und dann auf "My DFX" Klicken.
  3. Hier kann jetzt eine "Sell" Route angelegt werden, für den Verkauf von Bitcoin.
  4. Sobald diese Sell Route angelegt ist, erhältst du eine Blockcahin Deposit Adresse. Jedes mal wenn du auf diese Adresse Bitcoin sendest, erhältst du dafür Fiat auf deine hinterlegte IBAN ausgezahlt.
  5. Kopiere die Deposit Adresse, gehe zurück in die DFX Wallet und sende den gewünschten Betrag an diese Deposit Adresse. Fertig.
  6. Du wirst per E-Mail über den Stand des Verkaufs informiert.

# Command Line Login

You can also log in to DFX by manually entering a blockchain address and a suitable signature. To do this, go to https://services.dfx.swiss/login and click on "Command Line". First you will be asked for your blockchain address. After entering a valid blockchain address, you will receive a message to sign. Sign this message with your wallet and enter the signature in the field below. Click on "Login" to verify the signature and you will be logged in.

# Quel est l'état de ma transaction ? Je n'ai pas reçu mes crypto-actifs.

Si tu as effectué une transaction et que tu as des questions sur cette transaction parce que tu n'as pas encore reçu tes crypto-actifs, tu as les possibilités suivantes :

  • S'il s'agit d'une transaction bancaire, nous recommandons d'attendre impérativement 2 jours ouvrables. Les transactions bancaires sont généralement traitées en quelques heures, mais peuvent aussi prendre 3 jours dans des cas extrêmes. Nous recommandons donc d'attendre 2 jours avant de lancer une recherche.
  • Tu peux poser des questions dans le chat Telegram de l'IAD (https://t.me/DFXswiss). Les modérateurs y réagissent très rapidement aux demandes et peuvent généralement aider rapidement. Veuillez noter qu'aucun employé de l'IAD ne vous contactera par message privé ! Si un prétendu employé de l'IAD te contacte par message privé, il s'agit d'un escroc et non d'un véritable employé de l'IAD. Les employés de l'IAD ne t'écrivent que dans un groupe Telegram public ou dans un chat privé que tu as ouvert, mais jamais dans un chat privé que tu n'as pas ouvert toi-même !
  • Tu peux envoyer un e-mail à support (at) dfx.swiss. Il est important d'envoyer toutes les informations pertinentes concernant la transaction.

# Quelles données doivent être envoyées dans une demande de support ?

Pour les transactions bancaires :

  1. la référence du paiement. Le plus important est ta référence personnelle. Aussi appelé avis de paiement ou référence. C'est le plus important lors de l'admission au support. Il permet d'attribuer chaque transaction à un compte client correspondant et à l'actif d'achat souhaité. Sans ce motif d'utilisation, ta demande ne peut pas être traitée. La référence d'utilisation a le format suivant : xxxx-xxxx-xxxx et tu la trouves dans l'écran d'achat correspondant, juste en dessous de l'IBAN et du BIC. Bildschirmfoto 2024-03-01 um 17 30 46

  2. ton IBAN

  3. ton nom correct, qui est aussi celui de ton compte bancaire.