# FAQ

Diese Seite beinhaltet die häufigsten Fragen zu DFX.swiss.

# Wo erhalte ich bei Fragen Unterstützung?

DFX bietet auf unterschiedliche Weisen Unterstützung an. Du findest Informationen zu unseren Produkten und unserem Service auf unserer Homepage oder hier im FAQ. Wir empfehlen generell, die Unterstützung unserer Moderatoren in Anspruch zu nehmen. Tritt dafür unserer Telegram Gruppe (opens new window) bei. Unsere Moderatoren unterstützen dich bei technischen Unklarheiten und bei Fragen bezüglich des Transaktionsstatus. Andernfalls kannst du dich auch an unseren Support (opens new window) wenden.

# Was genau beinhaltet der Service von DFX?

DFX ist die Brücke zwischen der Bank und dem Krypto-Space und ermöglicht somit Privat- & Firmenkunden Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen. Wir arbeiten daran, unser Angebot auf möglichst viele Blockchains auszuweiten. Informationen zu unserem aktuellen Angebot findest du auf unserer Homepage (opens new window).

# Ist DFX reguliert? Was bedeutet das für mich?

Ja. Die Regulierung kann hier (opens new window) abgerufen werden. Als in der Schweiz reguliertes Unternehmen ist DFX ist verpflichtet, die geltenden Gesetze bezüglich der Geldwäschebekämpfung einzuhalten. Dies beinhaltet unter anderem, dass für Transaktionen ab einem bestimmten Volumen eine Verifizierung, ein sogenannter KYC-Prozess, notwendig ist. Wir sind ausserdem verpflichtet, alle uns zugänglichen Informationen über den Nutzer dazu zu verwenden, Unregelmässigkeiten oder Auffälligkeiten im Verhalten des Nutzers zu erkennen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn jemand gleichzeitig kauft und verkauft.

# Inwiefern hat DFX Zugriff auf mein Geld?

DFX hat nur während des Kaufs beziehungsweise Verkaufs Zugriff auf das Geld des Kunden. Sobald das Geld an die Wallet ausgezahlt wurde, hat alleine der Kunde Zugriff, da es sich um eine Non-Custodial Wallet handelt. DFX verwaltet in keiner Weise die Gelder der Kunden.

# Welche Länder werden durch DFX bedient?

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschliesslich Überseegebiete, DOM, keine TOM), Färöer, Griechenland, Grönland, Guernsey Insel, Irland, Island, Israel, Italien, Jersey, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande (einschliesslich Überseegebiete), Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Zypern

# Erhalte ich eine Übersicht aller Transaktionen, inklusive Fees, die ich während des Jahres bei DFX getätigt habe?

Ja, du kannst eine Transaktionsübersicht zu den DFX Services bekommen (Kauf & Verkauf über Fiat und Referral Rewards). Diese kannst du auch für das Finanzamt verwenden. Bei Fragen und Unklarheiten hierzu kannst du dich einfach an unseren Support (opens new window) wenden.

# Ist der Service auch für Unternehmenskunden verfügbar?

Ja.

# Warum meldet sich meine Bank bei mir?

Es kann durchaus vorkommen, dass sich deine Bank bei dir meldet beziehungsweise eine Überweisung zu unserem Service abgelehnt hat. Dies soll dem Schutz des Kunden dienen, da Betrug oder andere kriminelle Machenschaften verdächtigt werden. In diesem Fall ist es ratsam, mit deiner Bank Kontakt aufzunehmen, damit deine Bank die Zahlung freigibt.

# Meine Bank verlangt einen Mittelherkunftsnachweis für meine Krypto-Verkäufe. Was muss ich tun?

Gerne helfen wir Dir dabei und unterstützen Dich mit unseren Experten. In einem angenehmen Telefongespräch gehen wir alle relevanten Punkte durch und versuchen den Herkunft der Mittel unkompliziert und einfach zu dokumentieren. Gerne helfen wir dir dabei, die Auszahlung auf dein Bankkonto perfekt vorzubereiten, sodass du keine Probleme bekommst. Melde dich dazu einfach bei unserem Support (opens new window).

# Welche Währungen werden von unserem Service unterstützt?

Wir akzeptieren CHF und EUR. Bei Transaktionen, die 50'000,- CHF überschreiten, werden nach Absprache auch alternative Währungen akzeptiert. Melde dich in diesem Fall einfach bei unserem Support (opens new window).

# Nutzer-relevante Fragen & KYC-Prozess

# Was passiert, wenn ich mein individuelles Handelslimit überschreite?

Sobald du die oben genannte Freigrenze überschreitest, wird ein Verifizierungsprozess, ein sogenannter KYC-Prozess, erforderlich. Nach der ersten erfolgreichen Transaktion gibt es in der App die Möglichkeit, die persönliche Verifizierung (KYC) vorzunehmen. Falls der KYC nach Überschreitung des Limits nicht abgeschlossen wird, retourniert DFX die Transaktion nach Ablauf von 7 Tagen automatisch.

# Was bedeuten die verschiedenen KYC-Level?

Das KYC-Level eines Nutzers steigt, je mehr Daten DFX von diesem Nutzer erhalten hat. Nachfolgend findet sich eine Erklärung der verschiedenen Level:

  • Level 10: Kontaktdaten erfasst (E-Mail)
  • Level 20: Persönliche Daten erfasst (Kontotyp, Name, Adresse, Telefonnummer)
  • Level 30: Erfolgreiche Identifizierung mit Personalausweis oder Reisepass
  • Level 40: Finanzieller Hintergrund abgefragt (Einkommen, Vermögen, Geschäftstätigkeit)
  • Level 50: Risikoanalyse durchgeführt (Beginn der Geschäftsbeziehung zwischen DFX und dem Nutzer)

# Was passiert mit meinen Daten bei DFX?

Informationen zu unserem Umgang mit Kundendaten findest du in unserer Datenschutzerklärung (opens new window).

# Kaufprozess: Fiat -> Krypto

DFX verarbeitet Transaktionen ab bestimmten Mindestbeträgen, die je nach Blockchain variieren.

Zusätzlich zu den DFX-Gebühren kann es eine Blockchain-Gebühr geben. Diese Gebühr fällt an, um die Blockchain Transaktion bezahlen zu können. Die Gebühr ändert sich laufend und wird dem Nutzer auf der grafischen Oberfläche bei Kaufabschluss angezeigt.

Wir empfehlen unseren Kunden zuerst eine Testtransaktion durchzuführen, um den Service und die Funktionsweise kennenzulernen.

# Wie schnell wird meine Transaktion abgearbeitet?

DFX bietet neben der gängigen SEPA-Transaktion auch SEPA Instant an, welches jedoch nur mit abgeschlossenem KYC nutzbar ist. Im Schnitt rechnen wir nach Zahlungseingang bei unserer Bank eine Verarbeitungszeit von circa 10 Minuten. Die Dauer hängt jedoch von unterschiedlichen Faktoren ab, die nicht alle von DFX beeinflussbar sind.

# Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Gebühren bei DFX findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (opens new window).

# Wie kann ich Fiatgeld an DFX überweisen?

Eine Überweisung tätigst du ja, um in ein Krypto-Asset zu investieren. Dazu kannst du unsere Seite (opens new window) benutzen. Auf dieser Seite wirst du durch den Prozess geleitet, indem du einen Auftrag an uns definierst. Du kannst gegebenenfalls einen Referral Code eines Freundes nutzen und bekommst bei der ersten Transaktion auch deinen eigenen Referral Code, um dein passives Einkommen durch Referrals ebenfalls zu erhalten. Am Ende des Prozesses musst du dann deinen gewünschten Betrag per Banküberweisung an die dort angegebene IBAN tätigen.

# Wie richte ich eine Aufteilung der Investition in den verschiedenen Assets ein, wenn ich Einzahlungen via Dauerauftrag bei der Hausbank tätige?

Du kannst, nachdem du einmal eine Investition in ein bestimmtes Asset getätigt hast, durch wiederholte Überweisungen (Dauerauftrag) mit dem korrekten Verwendungszweck einen Sparplan für dieses Asset erzeugen. Sobald du neue Assets sparen möchtest, wiederholst du einfach den Prozess für dieses Asset und richtest danach wieder einen Dauerauftrag bei deiner Bank ein.

# Werden die erworbenen Assets direkt und automatisch auf meine Blockchain Adresse überwiesen?

Ja, sobald diese von uns erworben sind, werden sie direkt und automatisch von uns an deine Blockchain Wallet Adresse überwiesen.

# Welcher Wechselkurs wird beim Kauf verwendet?

Wir können nur den Wechselkurs garantieren, der zum Zeitpunkt des Transfers gültig ist. Dieser Transfer erfolgt immer so schnell wie möglich nach deiner Einzahlung und in jedem Fall innerhalb eines Arbeitstags nach Erhalt des Geldes. Daher kann es für dich sowohl vorteilhaft sein (bei niedrigeren Kursen) als auch nachteilig (bei höheren Kursen). Wenn du jedoch einen Sparplan nutzt, sind die Schwankungen durch die regelmässige Ausführung meist vernachlässigbar. Den erhaltenen Wechselkurs geben wir 1 zu 1 weiter, zuzüglich der anfallenden Gebühren.

# Warum verlangt meine Bank Gebühren für SEPA-Transaktionen in die Schweiz?

SEPA ist ein Zahlungsnetzwerk, in welchem Transaktionen kostenlos abgewickelt werden können. Einige wenige Banken (zum Beispiel die Bank Austria) halten sich nicht an diese Vereinbarung und verlangen trotzdem Gebühren für SEPA Transaktionen in die Schweiz. Unserer Ansicht nach ist dies äusserst kundenunfreundlich, und wir empfehlen den betroffenen Personen, den Wechsel zu einer anderen Bank in Betracht zu ziehen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, das Geld zuerst zu einer normalen Bank zu transferieren und danach an DFX zu übertragen. Bei Banken wie zum Beispiel Revolut funktionieren Transaktionen meistens sehr zuverlässig.

# Werden Echtzeittransaktionen unterstützt?

Ja, mit abgeschlossenem KYC können per SEPA Instant Käufe durchgeführt werden. Die Verarbeitung dauert dadurch nur wenige Minuten.

Du möchtest Krypto-Assets KAUFEN und sie SOFORT in deiner Wallet haben? Kein Problem. Mit der neuen SEPA Instant Integration bei DFX hast du nach dem Absenden der Überweisung alles in wenigen Minuten in deiner Wallet. 24h pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage pro Jahr.

Wie funktioniert es? Das ist sehr einfach. Verwende deine existierenden Kaufrouten, oder lege dir eine neue Kaufroute an und sende deine Überweisung mit dem Verwendungszweck an das DFX SEPA Instant-fähige Bankkonto.

Wo finde ich die Bankverbindung für den Instant? Klicke einfach auf "My DFX" in der App und scroll ganz nach unten. Bitte beachte, dass du diesen Service nur verwenden kannst, wenn deine Bank SEPA Sofortüberweisungen anbietet

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach und nutzerfreundlich:

  • Anstatt der bestehenden IBAN: CH68...
  • einfach die neue IBAN: '''LU11 6060 0020 0000 5040''' verwenden.
  • BIC: OLKILUL1
  • Gleicher Verwendungszweck aus deiner Kaufroute (hashcode).

Kann mein Bankkonto in Echtzeit überweisen?

Bist du dir unsicher, ob deine Bank SEPA Sofortüberweisungen anbietet?

Über folgenden Link kannst du es prüfen: Validierung der IBAN (opens new window)

Zur Info: Geldinstitute in der Schweiz bieten SEPA Instant kaum an.

# Referral-Programm

# Gibt es ein Affiliate-Program und wie funktioniert es?

Ja, haben wir und du kannst dir über deinen Affiliate-/Referral-Link ein zusätzliches passives Einkommen aufbauen.

Unser Referral Programm zahlt Kunden 0,25% auf das Kauf-/Investitionsvolumen, welches über den Referral Link des Kunden von einem neuen Kunden gekauft worden ist.

Achtung: Bitte beachte, dass du deinen eigenen Ref-Code nicht selber eingeben kannst, da es sich um ein Referral-Programm handelt. Wir weisen darauf hin, dass die Teilnahme am Referral-Programm ausschliesslich für DFX-Kunden gestattet ist. Wir weisen zudem darauf hin, dass das Referral-Programm jederzeit und ohne Ankündigung eingestellt beziehungsweise verändert werden kann.

Bei deiner ersten Transaktion über uns oder bei Abschluss deines ersten Sparplans, wird dir ein Referral-Link zugewiesen. Wenn du diesen Link weiterschickst und dieser bei einer Transaktionsausführung durch ein Investment in eines unserer angebotenen Krypto-Assets verwendet wird, bekommst du 0,25% des Transaktionsvolumens täglich ausbezahlt.

Im Bezahlprozess auf unserer Seite (opens new window) gibt es das Eingabefeld für den Referral-Link/-Code, solange kein Code eingegeben wurde.

# Gibt es ein Limit für die Anzahl der Empfehlungen, für die ich einen Bonus erhalten kann?

Nein. Wir möchten, dass du so viele Freunde und Bekannte wie möglich von unserem Service überzeugst. Beide Seiten profitieren daher vom Referral-Programm.

# Gibt es Banken die das Einzahlen an DFX blockieren?

Nach umserem aktuellen Wissensstand blockiert die Sparkasse in Deutschland systematisch alle Transaktionen an das CH Bankkonto der DFX. Andere systematischen Blockierungen sind uns aktuell nicht bekannt.

# DFX Metamask Exchange

# Wo finde ich Informationen zur MetaMask?

Das gesamte MetaMask Kompendium findest du hier (opens new window).

Einige Unterthemen kannst du folgenden Beiträgen entnehmen:

# MetaMask & Arbitrum

Arbitrum ist eine Second-Layer-Lösung für die ETH-Blockchain. Es reduziert die hohen Transaktionsgebühren & Mindesttransaktionsbeträge.

Mehr Details findest du hier (opens new window).

# Bitcoin

# Wie kann ich meine Bitcoin-Wallet von der DFX-Bitcoin-Wallet exportieren, um sie in einer anderen Wallet importieren zu können?

Klicke dazu auf das Menü-Symbol [...] oben rechts in der DFX-Bitcoin-Wallet. Klicke anschliessend auf "Wallet" und dann auf "Export/Backup". Im Anschluss bekommst du deinen "Seed" angezeigt, welcher aus insgesamt 12 Wörtern besteht. Diese 12 Wörter kannst du in jeder anderen kompatiblen Bitcoin-Wallet importieren.

Achtung: Diese 12 Wörter sollten unter keinen Umständen mit Dritten geteilt werden – unabhängig davon, wer danach fragt. Weder DFX noch andere seriöse Dienstleister werden jemals nach deiner Seed Phrase verlangen. Bedenke: Wer Zugriff auf deine Seed Phrase hat, besitzt auch die Kontrolle über deine Wallet.

# Welche Wallets sind mit der DFX Bitcoin-Wallet kompatibel?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die meisten Wallets kompatibel. Wir haben die Kompatibilität insbesondere mit der BlueWallet getestet, weshalb wir sagen können, dass die BlueWallet die höchste Kompatibilität aufweist.

# Wie kann ich den Seed meiner DFX Bitcoin-Wallet bei der Bluewallet importieren.

Klicke in der BlueWallet auf "Wallet hinzufügen". Klicke anschliessend auf "Wallet importieren", trage die 12 Wörter (Seed) ein und klicke auf "Importieren". Nun hast du deine Wallet erfolgreich in die BlueWallet übertragen.

# Wo finde ich Informationen zum Bitcoin-spezifischen Service von DFX?

Nachfolgend findest du Links zu Artikeln und Videos, die zu diesem Thema z.B. in unserer Telegram Gruppe oder auf YouTube bereitgestellt wurden.

Meldung in der Bitcoin (BTC) only App "Backup nicht verifiziert"

Achtung: Die Videos wurden vor der Einführung der neuen DFX-Gebührenstruktur erstellt und zeigen daher noch die DFX-Gebühren vor dem 01. Dezember 2022.

Anschliessend kann gerne SEPA Instant oder Standard SEPA benutzt werden. Weitere Informationen hierzu finden sich hier (opens new window).

Bei Fragen und Unklarheiten hierzu kannst du dich einfach an unseren Support (opens new window) wenden.

# Wie integriere ich die Hardware-Wallet?

  • BitBoxSwiss
  • Ledger
  • Trezor

Klicke hier um zu erfahren, wie man Krypto-Assets mit der neuen Toolbox kauft oder verkauft (opens new window)
Investiere entweder einmalig oder per Dauerauftrag (DCA) direkt in deine Hardware-Wallet!

Mehr dazu auf YouTube in diesem Tutorial-Video: Crypto recovery (opens new window)

Hier findest du weitere Informationen zu DFX im Textformat: DFX-Newsletter (opens new window)

Krypto-Influencer (sowie alle anderen Webseiten-Eigner) können jetzt diese Toolbox auf der eigenen Webseite einbauen und Referral Code-Belohnungen damit generieren.

# Wie kann ich das IFRAME-Widget von DFX in meine eigene Website integrieren?

Das ist ganz einfach, Du brauchst nur den folgenden Code:

<script defer="defer" src="https://services.dfx.swiss/widget/v1.0"></script>
<div style="width:100%; max-width:450px; height:700px;">
   <dfx-services mode="iframe" lang="de" refcode="000-000" wallet="IFRAME">Wird geladen ...</dfx-services>
</div>

Die Parameter können auch angepasst werden.
lang:"de" steht für deutsch, "en" kann für englisch verwendet werden.
mode="home" steht für die Startseite.
Mit mode="buy" kommt man direkt auf die Kauf Seite.
Mit mode="buy-erc20" kommt man direkt auf die ERC 20 Auwahl Seite.
Mir refcode="000-000" kann der eigene persönliche Ref Code mitgegeben werden.
wallet="IFRAME" wird benötigt um eine eigene wallet id mitgeben zu können.
Das ist sinnvoll wenn man eine eigene persönliche IFRAME Lösung verwenden möchte mit einer eigens ausgewählten Auswahl an Coins die angeboten werden sollen.

Hinweis: Technisch gesehen ist es kein IFRAME sondern ein Web-Widget. Das funktioniert viel besser als ein IFRAME.
Wenn Fragen auftauchen, helfen dir unsere Moderatoren in der Telegram-Gruppe (opens new window) oder unser Support (opens new window) gerne weiter.

# Command Line Login

Du kannst dich auch mittels manueller Eingabe von einer Blockchainadresse und passender Signatur bei DFX einloggen. Gehe dazu auf https://services.dfx.swiss/login und klicke auf "Command Line". Als erstes wirst du nach deiner Blockchain-Adresse gefragt. Nach eingabe einer gültigen Blockchain-Adresse erhältst du eine Nachricht zum signieren. Signiere diese Nachricht mit deiner Wallet und trage die Signatur in das untere Feld ein. Mit einem Klick auf "Login" wird die Signatur geprüft und du wirst eingeloggt.

# Wie ist der Stand meiner Transaktion? Ich habe meine Krypto-Assets nicht erhalten.

Wenn du eine Transaktion vorgenommen hast, und Fragen zu dieser Transaktion hast, weil du die Krypto-Assets noch nicht erhalten hast, dann hast du folgende Möglichkeiten:

  • Wenn es eine Banktransaktion war, empfehlen wir zwingend 2 Arbeitstage abzuwarten. Banktransaktionen werden in der Regel innert weniger Stunden verarbeitet, können im Extremfall aber auch einmal 3 Arbeitstage benötigen. Wir empfehlen daher, zuerst 2 Arbeitstage abzuwarten, bevor eine Nachforschung gestartet wird.
  • Du kannst im DFX Telegram Chat (opens new window) nachfragen. Die Moderatoren reagieren dort sehr schnell auf Anfragen und können meistens rasch helfen. Bitte beachte, dass dich nie ein (echter) DFX-Mitarbeiter per Privatnachricht anschreiben wird! Wenn dich ein vermeintlicher DFX-Mitarbeiter per privater nachricht anschreibt, dann ist es ein Betrüger und kein echter DFX-Mitarbeiter. DFX-Mitarbeiter schreiben dir nur in der öffentlichen Telegram-Gruppe oder nur in einem privaten Chat, der von dir begonnen und eröffnet wurde, niemals aber in einam privaten Chat, der nicht von dir selbst gestartet wurde!
  • Des Weiteren kann auch der Support (opens new window) über die Webseite kontaktiert werden.

# Welche Daten müssen in einer Support-Anfrage mitgesendet werden?

Bei Banktransaktionen benötigt der Support folgende Informationen:

  • Dein Verwendungszweck: Das wichtigste ist dein persönlicher Verwendungszweck, welcher auch Zahlungsmitteilung oder Reference genannt wird. Dies ist der wichtigste Punkt bei der Aufnahme in den Support. Darüber wird jede Transaktion einem entsprechenden Kundenkonto und dem gewünschten Kaufasset zugeordnet. Ohne diesen Verwendungszweck kann deine Anfrage nicht bearbeitet werden. Der Verwendungszweck hat folgendes Format: xxxx-xxxx-xxxx und ist im entsprechenden Kaufscreen direkt unterhalb der IBAN und der BIC zu finden.
Bildschirmfoto 2024-03-01 um 17 30 46
  • Deine IBAN
  • Dein korrekter Name auf den auch dein Bankkonto lautet

# Transaktionsübersicht für Cake Wallet-Benutzer

Cake Wallet-Benutzer, die Krypto-Assets über DFX erworben haben, können alle getätigten Transaktionen einsehen.
Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  1. Öffne die Cake Wallet
  2. Wähle die entsprechende Wallet aus
  3. Klicke auf "Kaufen"
  4. Wähle DFX.swiss
  5. Klicke auf "Menü" in der oberen rechten Ecke
  6. Wähle "Transaktionen"

Alle getätigten Transaktionen und deren Status werden anschliessend angezeigt. In der Transaktionsübersicht ist es ausserdem möglich, nicht zugeordnete Transaktionen nachträglich manuell zuzuordnen. Wenn eine bestimmte Transaktion nicht auffindbar ist, soll der "Meine Transaktion fehlt" Button benutzt werden.